David Wurm

Violine

Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden.
© Erdinc Yurdakul

geboren

2000

aufgewachsen in

Deutschland

eigene Biographie

David Wurm, geboren 2000 in Hamburg, begann seine musikalische Ausbildung 2006 mit dem Violinunterricht. Seit 2008 erhält er ebenfalls Klavierunterricht und seit Februar 2022 Dirigierunterricht.
Sein Abitur hat David am Albert Schweitzer Gymnasium Hamburg im Sommer 2019 gemacht.

Von Oktober 2014 bis 2019 war David Junior-Studierender an der Andreas Franke Akademie, zunächst in der Violinklasse von Frau Prof. Becker-Bender und ab Oktober 2015 in der Violinklasse von Herrn Prof. Schickedanz an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er seit Oktober 2019 sein Bachelor-Studium (Bachelor of Music - Instrumental) fortsetzt.

David hat bereits zahlreiche erste Preise bei unterschiedlichen Violinwettbewerben gewonnen, darunter einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert Violine Solo 2019 oder den Trübger-Klassik Preis für die beste Interpretation eines klassischen Werkes. Seit Februar 2020 wird David durch die „Yehudi Menuhin Live Music Now" Hamburg e.V. gefördert. Von Mai 2014 bis Mai 2016 war David Stipendiat der „Franz Wirth-Gedächtnis-Stiftung" zur Förderung des musikalischen Nachwuchses Hamburg. Im Juli 2021 erhielt David im Rahmen der Instrumentenvergabe 2021 der HfMT Hamburg eine „Piero Parravicini" (Mailand) aus dem Jahr 1925 als Leihgabe.

Bei der Uraufführung des Werkes „Violinissimo" für 8 Violinen im August 2021 war David „primus inter pares" und nahm dieses im Januar 2023 im Rahmen einer CD-Produktion auf. Im Jahr 2014 nahm David bereits verschiedene Werke mit dem Radiosender NDR 90,3 auf und trat im Dezember 2017 bei der Sendung „Das!" des NDR Hamburg in Erscheinung.
Im März 2023 ist David Juror des 60. Landeswettbewerbs Jugend musiziert Hamburg in der Wertung „Kammermusik Streichinstrumente".

David hat seit 2014 an diversen Meisterkursen teilgenommen, wo er u.a. bei David Gilham, Kevork Mardirossian, Lihay Bendayan, Sebastian Schmidt, Rainer Schmidt und Andreas Röhn lernte.
Solistisch trat David bereits im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg oder dem großen Saal des CCHs Hamburg auf und gab Konzerte in Deutschland, Österreich, Italien und Schweden. Auch mit seinen beiden Duos „Duobsession" mit Levi Schechtmann (Piano) und „Duobligato" mit Seher Karabiber (Querflöte) gibt er zahlreiche Konzerte.
Als Konzertmeister trat er unter anderem mit der Jungen Norddeutschen Philharmonie oder dem International Mendelssohn Summer School Festival Orchester unter der Schirmherrschaft von Prof. Ulrich Windfuhr auf. Seit Juni 2022 ist er Konzertmeister des Albert-Schweitzer-Jugendorchesters.

Ensemble


Duobsession


Duobligato

powered by webEdition CMS